Eine Nachhaltigkeits-Strategie beinhaltet übergreifende Projekte, Marketing und Kommunikation.

Zu Beginn analysiere ich wirtschaftliche Ziele, Zulieferketten und Beschaffung sowie auch den Grad der Beachtung der Menschenrechte und die Beanspruchung der natürlichen Ressourcen. Die Ergebnisse dieser Analyse vergleiche ich mit der Positionierung der Konkurrenz und den langfristigen gesellschaftlichen Bedürfnissen. Dazu gehören: das Wohl der KonsumentInnen, der Schutz von natürlichen Ressourcen sowie die Lieferungssicherheit von Rohstoffen.

Ich überzeuge Unternehmen, langfristig die Bedürfnisse ihrer Interessengruppen ernst zu nehmen. Das macht eine Firma erfolgreich und gibt ihr eine wirtschaftliche Legitimität über das kurzfristige finanzielle Ergebnis hinaus. Als Ergebnis dieses Prozesses erarbeiten wir zusammen eine umfassende Nachhaltigkeits-Strategie, die zu einem gesteigerten Marktwert und zu potentiell höheren Einnahmen führt.

Einbezug von Anspruchsgruppen und Partizipation von Stakeholdern sind die Basis für erfolgreiche Projekte in Unternehmen genauso wie in Gesellschaft und Politik. Ich biete Moderationen und Schulungen in der ganzen Bandbreite der Nachhaltigkeitsthemen an.

I convince companies to consider the most important stakeholder needs with long-term vision, to be successful and thus retain legitimacy of business beyond short-term financial performance. As a result of this process we devise together a comprehensive corporate responsibility strategy leading to increased market value and thus to an increased revenue potential.

I analyze business aims, supply chain and procurement, as well as the status of human rights and the use of natural resources. In this way I confront the findings with competitors’ strategies and the broader needs that determine longer-term success. These needs include the well-being of customers, preservation of natural resources vital to the business, viability of key suppliers and the ecological, social as well as economic impact, upon the communities where the company produces and sells.

Based on this evidence, I suggest and discuss comprehensive changes, marketing and communication.